Freitag, 3. August 2007

Stressabbauend/-aufbauend

Spiele, egal ob Kinderspielereien wie Fangen oder Suchen, oder Brettspiele oder natürlich auch PC- und Videospiele sollten Stress, der sich im Laufe des Tages so in jedem von uns aufbaut, abbauen. Ein Spiel soll Spaß machen. Es soll einen fordern aber nicht überfordern und zur Verzweiflung bringen. Dies geschieht zum einen bei Bugs (Fehler im Programm) oder durch Überbelastung in einer Mission (Ich rede jetzt über ein PC-Spiel). In Fire Department trifft letzteres zu. Schon in der dritten Mission steigt mein Puls ins Unermessliche. Der Grund ist, dass ich an allen Ecken und Enden Befehle geben muss.
In Fire Department spielt man einen Leiter der Feuerwehr (was der Titel ja schon in etwa verrät). Man befehligt Feuerwehrmänner, Notärzte und allerlei Vehikel. Das Problem in der dritten Mission ist, dass die KI (künstliche Intelligenz) zu wenig von selbst tut. Das ist ein riesengroßes Problem, wenn man an 4 Stellen gegen die Flammen ankämpfen muss. Natürlich gibt es auch Missionziele, die ich allerdings nicht erfüllen konnte, weil ich immer zwischen zwei Brandherden umherschwingen musste, keine Zeit für Kleinigkeiten, die sich als wichtig erwiesen. Schließlich sah ich mich dazu gezwungen aus dem Spiel zu gehen und diesen Post von meiner Seele zu schreiben. Jetzt muss sich mein Puls erstmal wieder beruhigen - am besten tut er das bei einer Folge 24. Bis demnächst.

Übrigens gegen Stress hilft immer eine Runde Solitär oder MineSweeper. Wenn man mehr Zeit hat, sind klassische Point&Click-Adventures eine bessere Idee. Brettspiele und Kartenspiele, Würfelspiele, etc. sind ebenfalls hilfreich, wenn sie schön unkompliziert sind. So genug für heute!

Keine Kommentare: