Dienstag, 7. August 2007

Hals über Kopf

Unsere Lehrer warnen uns, bevor wir es überstürzen. Ernstzunehmende Warnungen werden ausgesprochen und in unsere Hirnzellen eingebrannt. Furchtbar, wozu unser Schulsystem fähig ist...

... ab diesem Schuljahr werden auf dem Zeugnis Kopfnoten am Kopf des Zeugnisses zu sehen sein, das bedeutet oben auf dem Zeugnis. 6 an der Zahl. Unter anderem, wie das Verhalten im Unterricht ist, die Sorgfalt beim Erledigen von Aufgaben, und ähnlichem. In meiner Klasse könnte das ein riesen Problem werden, denn ruhig sind meine Kameraden nur selten, in Arbeiten oder Tests kommt schonmal Ruhe auf - oder bei sehr strengen Lehrern. Wie werden die Noten für das Verhalten gegeben, was sind die Richtlinien für einzelne Noten? Das weiß keiner so genau. Auf dem Halbjahreszeugnis werden meine Eltern also zum ersten Mal die Wahrheit über mein Schulverhalten sehen. Na gut, großartig zu befürchten habe ich eigentlich nichts, außer bei einer Lehrerin, bei der ich auch mal das Maul aufreiße - ein paar Mal zu oft zumindest. Ich warte auf die Noten, mit Angstschweiß in jeder Stunde, bloß nichts schlechtes zu tun. Na ja, ganz ohne Späße wird es auch nicht gehen, aber ein wenig mehr Zurückhaltung werde ich bei meinen Klassenkameraden wohl doch.

Keine Kommentare: