Freitag, 22. Juni 2007

Personal wechsle dich, Teil 1: Der neue BVB

Zuerst möchte ich noch eine Sache sagen: Dieser Blog heißt ja eigentlich "Dos gegen Rechts". Allerdings schreibe ich nicht wirklich viel darüber, was Ihnen sicherlich aufgefallen ist. Das liegt wohl daran, dass ich nicht so oft damit konfrontiert werde und auch nichts in den Nachrichten mitbekomme, was sich mit diesem Thema in Verbindung bringen würde.
Aus diesen Gründen werde ich meinen Blog wieder einmal einen neuen Namen geben, nämlich Dos Corazones.
Die neue URL wird demnach ab Freitag 18.00 Uhr:
http//doscorazonesblog.blogspot.com.


Stattdessen schreibe ich bedenklich viel über Fußball, dieser Post, die Überschrift verrät es ja schon, handelt auch wieder von der Ballsportart. Das liegt vor Allem daran, dass ich ein großer Fußballfan bin, aber auch daran, dass zur Zeit viel im Fußball passiert, Transfers. Darum schreibe ich heute auch über den BVB und werde ein kleine Serie starten, weil mir ja ansonsten nichts einfällt. In den nächsten tagen wird es auf jeden Fall Posts über den FC Bayern München, Mainz 05, Werder Bremen, VfB Stuttgart, den ein oder anderen internationalen Verein und über andere Clubs Berichte geben. Hier ist der Anfang:


Teil 1 der Serie "Personal wechsle dich": Der neue BVB

Der BVB hat es in der letzten Saison nicht geschafft das angepeilt Ziel UEFA Cup zu verwirklichen. Es lief komplett anders, in der Rückrunde kämpfte Dortmund lange gegen den Abstieg, am Ende aber auch noch um den UI Cup. Den hat der BVB jedoch nicht erreichen können. Deshalb muss in der Mannschaft etwas geschehen, an der wurde auch ausgiebig gefeilt.

Die sind neu:

Giovanni Federico wechselt ablösefrei vom Karlsruhe SC zum BVB. Der Mittelfeldspieler schoss in der vergangenen Spielzeit in der 2. Bundesliga 19 Tore und legte 14 Mal auf. Beim KSC war er eine tragende Rolle und maßgeblich am Aufstieg der Pfälzer beteiligt, in Dortmund hat er mehr Konkurrenz zu erwarten.

Diego Fernando Klimowicz wechselt für knapp 1 Millionen Euro vom VW-Club Wolfsburg zum BVB. In der letzten Saison schoss der 32 jährige 6 Tore für die "Wölfe", legte 4 Mal auf und das in 21 Spielen. Der Argentinier war nämlich oft verletzt. Ob er sich in Dortmund beweisen kann werden wir in der nächsten Saison sehen.

Mladen Petric wechselt für eine Ablöse von 3,5 Millionen Euro vom FC Basel zum BVB, wo er bis 2011 unterschrieben hat. Der offensive Mittelfeldspieler traf in der vergangenen Saison 19 Mal in 25 Spielen. In Dortmund soll er das Spiel der Dortmunder gestalten: Konkurrenz für Pienaar!

Robert Kovac kehrt nach Deutschland zurück. Trotz eines Vertrages bis 2009 bei Juventus Turin konnte er ablösefrei zum Doll-Club Dortmund wechseln, wo er ebenfalls bis 2009 vertraglich gebunden ist. Nachdem sich der BVB nicht mit dem PSG um eine Ablösesumme von Verteidiger Rozenhal einigen konnte, einigte sich der BVB mit Kovac. Der kroatische Innenverteidiger soll Metzelder in der Abwehr ersetzen, der zu Real Madrid wechselte.

Den sehen wir nicht mehr:

Christoph Metzelder hat seinen Vertrag in Dortmund nicht verlängern wollen, er suchte eine neue Herausforderung. Einen neuen Club hat er mit dem frischen spanischen Meister Real Madrid gefunden. Dort wird er wahrscheinlich von Bernd Schuster trainiert werden, der möglicherweise einen Vertrag beim Rekordmeister bekommt. Metztelder hat sicherlich eine Lücke in Dortmunds Hintermannschaft aufgerissen, die mit Kovac geschlossen wurde.

Keine Kommentare: