Samstag, 23. Juni 2007

Personal wechsle dich, Teil 2: Wandel in München

Die letzte Saison der Bayern war katastrophal. Jahr eins nach Ballack konnte man nur mit einem 4. Platz abschließen. Einen Nachfolger für Ballack konnte man nicht finden, van Bommel war ebenfalls nicht in der Lage ihn zu ersetzen. Es war klar, in München muss was geschehen, um wieder oben um den Titel mitzuspielen. Doch so, wie es letztenendlich kam, hatte niemand damit gerechnet:

Neu:

Luca Toni kommt vom AC Florenz zu den Bayern für stolze 11 Millionen € Ablöse. Der Italiener gehörte in den vergangenen Jahren zu den besten Stürmern in Italien, jedoch ist er keiner der weltweiten Stars und möglicherweise nicht die 5 Millionen Euro pro Jahr wert, wir werden sehen. In der letzten Saison schoss er in 29 Spielen 16 Tore für den AC Florenz.

Franck Ribéry soll angeblich 25 Millionen Euro gekostet haben, was die Bayern nicht abschreckte ihn von Marseille zu holen. Der Franzose spielte eine hervorragende WM und soll die Lücke im Mittelfeld schließen, die Ballacks Weggang aufgerissen hatte. Auf seinem Trikot wird er die Nummer 7 tragen, die zuvor Mehmet Scholl trug.

Marcel Jansen kommt für 10 Millionen Euro Ablöse vom Absteiger Gladbach an die Isar. In der vergangenen Saison war er der beste Gladbacher und spielte auch gut in der deutschen Nationalelf, sowohl bei der WM als auch in der Qualifikation zur EM im nächsten Jahr. Der gebürtige Gladbacher wird wahrscheinlich dieselbe Rolle in Bayern einnehmen, die er auch in der Nationalmannschaft hat, die linke Verteidigung, Lahm wird dann in die rechte Verteidigung versetzt.

Zé Roberto kommt zurück nach München. Nachdem er vor einem Jahr bei den Bayern aussortiert wurde, kehrt der Dribbler vom FC Santos zurück. Wo der Brasilianer spielen soll ist noch unklar, er scheint aber nicht auf dem linken Flügel eingesetzt zu werden, wo Ribéry spielen soll. Er unterschrieb einen 3-Jahres Vertrag bis 2009.

Weg:

Owen Hargreaves wechselte für eine Ablöse von 25 Millionen zum englischen Meister Manchester United. Der defensive Mittelfeldspieler wird in München sicher fehlen. Seine Rolle soll von van Bommel und Zé Roberto ersetzt werden.

Claudio Pizarro wechselte ebenfalls nach England. Ihn verschlug es aber nach London zum FC Chelsea. Dort wird er eine Konkurrenz von Shevchenko und Drogba in Kauf nehmen müssen. Er wechselte ablösefrei, weil sein Vertrag nicht verlängert wurde.

Diese Angaben sind nicht ganz vollständig, es gab noch mehr Wechsel. Ich wollte aber nur die wichtigsten erwähnen. Ich bitte um Verständnis.

Keine Kommentare: