Dienstag, 22. Mai 2007

Dieses Wetter macht mich noch krank!

Oh, ich bin ja schon krank;-)
Welch Ironie, obwohl dieser Frühling der wärmste ist, an den ich mich erinnern kann, habe ich mich erkältet. Bei diesen Temperaturen um die 25°C ist das schon ein großes Wunder, wenn auch ärgerlich. Meine Nase ist aus irgendeinem Grund immer zu, das liegt nicht an meinem Schnupfen. Aber ein kratzender Hals, der Husten verursacht, ist schon viel nerviger, auch für meine Mitmenschen. In der Schule ist es immer blöd, wenn ich husten muss, während der Lehrer die Hausaufgaben verkündet, dann ist nachfragen notwendig. Noch schlimmer ist es, wenn ich auf der Couch liege, Michael Mittermeier Back to Life - DVD schaue und währenddessen husten muss. Denn das Husten wird vom Lachen nicht gerade abgeschwächt, ich denke Sie wissen wovon ich rede, und im Liegen, so geht es mir zumindest, muss ich immer weiter husten. Das hat zur Folge, dass ich mich erstens aufsetzen muss und zweitens gut eine halbe Minute von Mittermeiers nächstem Gag verpasse.
Nachts schwitzt man auch noch wie Sau, wenn man erkältet oder gar krank ist. Dumm dabei ist natürlich auch, dass man eigentlich länger schlafen soll, um die Krankheit zu bekämpfen, was schwierig ist, wenn man am nächsten morgen um 6 Uhr aufstehen soll. Gut, ich könnte natürlich früher ins Bett gehen, aber will ich das? Die Antwort für die Naiven unter Ihnen ist natürlich nein. Als 15-jähriger ist man nicht so vernünftig und ruht sich aus. Außerdem muss ich ja auch Hausaufgaben machen und durch Schlaf darf meine Freizeit dann ja wohl nicht beeinträchtigt werden, oder etwa doch???

Kommen wir vielleicht nochmal auf das herrliche Wetter des Mais zurück. Heute zum Beispiel beginnt der Tag um etwa 6 Uhr für mich. Zwischen 10 und 5 vor 7 Uhr morgens gehe ich raus. Ohne zu wissen, wie warm es draußen ist, frage ich, wegen meiner Erkältung, ob ich eine Jacke anziehen soll. Als Antwort bekomme ich entgegen geworfen: Nein, weißt du denn nicht wie warm es draußen ist?! Im Stillen denke ich: Nein, dass weiß ich nicht. Also gehe ich zum Bus und tatsächlich ist es angenehm warm. Erste Stunde, Sport, gehen wir raus. Ich mache wegen meiner Erkältung wohl erst nächste Stunde, am Freitag, mit. Aber dennoch bin ich verblüfft, wie warm es schon um 8 Uhr früh ist! Ich schwitze, obwohl ich mich körperlich gesehen nicht anstrengen muss. Aber meine Drüsen arbeiten wie nichts, da würde ich auch ins Schwitzen kommen, kam ich ja auch heute früh. Da taten mir meine Mitschüler ein bisschen Leid, obwohl sie Fußball spielen durften...
Ein kleiner Zeitsprung, am Nachmittag fing es in der Ferne an zu donnern. Ich sollte die Wäsche von draußen reinholen, wenn es anfängt zu regnen. Faul wie ich bin, warte ich erstmal bis es regnet. Und auf einmal, von jetzt auf gleich, goss es in Strömen. Hinzukamen Blitze, die sehr nah waren, den Donnern her zu schließen. Dann nach etwa einer Viertelstunde Monsun, waren die Wolken vorübergezogen und die Sonne strahlte wieder vom Himmel herab. Wieder einmal schwitze ich. Und eben kam wieder ein Regenschauer. Doch er ging so schnell wie er kam. Jetzt ist es wieder wie vorhin und ich schwitze! Ich müsste mal wieder was trinken, bevor ich an meiner Tastatur verdurste. Wenn Sie heute auch solch ein Aprilwetter im Mai erlebt haben, zögern Sie nicht zu schreiben, trauen Sie sich einfach mal ;-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Aprilwetter wäre ja wohl eher, wenn es zwischendurch geschneit hätte ;-)
Hier in Berlin ist es bisher nur heiß - ohne Monsun und Blitzlicht. Aber die Luftfeuchtigkeit (blödes Wort: das einzige was feucht war, waren meine Klamotten vom Schwitzen und das schon den ganzen Tag) ist so hoch, da brauch man gar keinen Monsun. Also richtiges Augustwetter im Mai.

Dos Corazones hat gesagt…

Das ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er Aprilwetter definiert.
Hab ich in meinem Post eigentlich "schwitzen" erwähnt... ;-)