Sonntag, 10. Februar 2008

Popmotor 08

Der Motor stotterte leider etwas. Diese Band nahm am überregionalen Bandcontest Popmotor teil. Gestern abend um 20.00 Uhr startete die Vorrunde in der Rheinbacher Musikkneipe Ahorn. Vier Bands kämpften um einen der zwei Plätze zum Weiterkommen in die nächste Zwischenrunde. Entschieden wurde nach einem komplizierten Punktesystem, das sich aus Publikumsstimmen und Jurypunkten ergab.

Die Fahrstuhlkavalliere begannen den Musikabend. 20 Minuten spielten sie spanisch-Rock mit deutschen Texten. Sympathische Musiker auf der Bühne, das musste ich schon zugeben und auch gute Musiker.

Als zweites traten Cardiac Casper auf. Widerum 20 Minuten Zeit zum Spielen, rockten die Koblenzer das Haus mit Metal. Sie hatten die weiteste Anfahrt und viele im Publikum hatten ihnen keine Chancen zugerechnet.

Dann kamen Die Optimisten auf die Bühne. Allesamt mit schwarzen T-Shirts mit weißer Aufschrift "Die Optimisten Rock vom Feinsten" begleitet. Das erste Lied ging leider voll in die Hose. Das lag allerdings nicht an den Musikern, sondern viel mehr am Mann am Mischpult, der es 2 Minuten lang nicht schaffte, die Gitarren auf die Monitore zu bringen. So kamen die Optimisten nicht richtig in den Takt. Die nächsten drei Stücke konnten dann zum Glück ohne Zwischenfälle rübergebracht werden. "Zu Spät", "Stalker" und "Breaking the Ice" (das einzige englischsprachige Lied) brachten das Publikum voll auf ihre Kosten.

Als letztes traten Rock'n'Royal auf, Lokalmatadoren aus Rheinbach. Mit Rock'n'Roll konnten sie die Zeit von 20 Minuten weit überziehen, als einzige Band. Natürlich wieder einmal mit einem besoffenen Sänger konnten die Rocker die meisten im Publikum überzeugen.

Am Ende stand das knappste Ergebnis, das es je bei Popmotor gab, fest. Erster wurden wenig überraschend Rock'n'Royal. Den zweiten platz belegten vollkommend überraschend die Koblenzer Cardiac Casper. Hauchdünn, mit 0,05 Punkten Rückstand, verfehlten die Optimisten den Einzug in die nächste Runde.

Keine Kommentare: