Sonntag, 1. Juni 2008

Filme, die man gesehen haben muss (1)

Heute: Fight Club

Fight Club ist ein genialer Thriller aus dem Jahre 1999. Brad Pitt, Edward Norton und Helena Bonham Carter spielen unter anderem darin mit - und zwar richtig gut.
Die Geschichte ist schnell erzählt. Edward Norton erzählt uns von seinem tristlosen Leben, mit dem er überhaupt nicht zufrieden ist. Selbsthilfegruppen sollen ihn aus seinem seelischen Tief und seiner Schlaflosigkeit führen. Sein Vorhaben funktioniert eine ganze Zeit. Solange, bis Marla Singer ebenfalls ihre Abende bei den Gruppen verbringt - unter anderem auch in einer Gruppe für Männer mit Hodenkrebs...

Sie zerstört den Plan von Edward Norton und er verfällt in alte Zeiten mit denselben Problemen, die sie mit sich getragen haben. Doch dann begegnet er auf einem geschäftlichen Flug den Seifenhändler Tyler Durden, der sein Leben wieder interessant macht. Zusammen gründen die beiden den "Fight Club", in denen sich die Mitglieder nach strikten Regeln ihre Probleme aus dem Leib prügeln. Allerdings kennt sich Tyler mit mehr als nur Seife aus und der Fight Club driftet ebenfalls immer mehr vom eigentlichen Ziel ab...

Warum soll man sich den Film angucken?
Da wären die schauspielerischen Leistungen von allen Schauspielern, insbesondere von Edward Norton, zu erwähnen. Die teils lustigen, teils knallharten Typen und natürlich das genial geschriebene Drehbuch, das dem Leitfaden des gleichnamigen des Buches von Chuck Palahniuk folgt. Wem die Kampfszenen nicht zu brutal sind, wer nichts gegen Blut und Knochenbrüche hat, der kann sich auf 139 Minuten Filmspaß freuen. Denn der Film ist eine Ode an das Filmemachen!

Ein Video zum Schluss, mit dem besten Satz zum Schluss - natürlich auf Englisch. Ach ja, ich sollte sagen, dass sich erst Jugendliche ab 16 Jahren das Video angucken sollten, denn Jugendschutz geht vor ;-)


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Fight Club ist schon super, auch weil er für Hollywood-Verhältnisse ziemlich subversiv und auch konsequent ist.

Der ganze Film ist übrigens ab 18.

Dos Corazones hat gesagt…

Ja, in der Kinofassung schon, aber ich habe im Fernsehen "natürlich" nur die ab-16-Fassung geguckt ;)