Mittwoch, 13. August 2008

Wir sind doch alle Philosophen

Neues Schuljahr, neue Fächer. Eins der komplett unbekannten und daher neuen ist Philosophie. In der ersten Doppelstunde wurde das Augenmerk auf die Vorstellung und Einführung des Faches gelegt. Dort habe ich mir einen Satz sehr gut merken können: Wir sind alle Philosophen.
Denn alleine mit einem Wort, macht man sich zu einer solcher nachdenklichen Gestalten: Warum? Ja dieser Frage, die Kinder gerne beantwortet hätten, gehen auch die Philosophen nach. Antworten finden sie dabei nicht immer, und wenn sie es doch schaffen, decken sie gleich wieder einen Haufen von neuen nach Antwort ächzenden Fragen auf.
Sinnlos? Ich glaube nicht. Sonst hätte ich das Fach nicht gewählt. Ob es denn geistreich und interessant wird, werde ich noch früh genug herausfinden.

Keine Kommentare: