Dienstag, 29. Januar 2008

DFB Pokal

Als Fußball -, und vor allen Dingen als Dortmundfan, komme ich nicht drum herum, einen kurzen Post zum Weiterkommen der BVB-11 ins Viertelfinale des DFB-Pokals zu schreiben. Klar, die Bremener haben besser und offensiver gespielt.Klar , der BVB stand nicht immer sehr souverän (ab der 80. Minute..., zum Beispiel, als der BVB mit 2:0 vorne lag und noch zwei Elfmeter riskierte). Dafür waren die Konter meist gut ausgeführt, der Kampfgeist hat gestimmt und das Stellungsspiel der Dortmunder Abwehr war um einiges besser als noch in der Bundesliga Hinrunde. Das Endergebnis lautet übrigens 2:1 für den BVB. Tore haben Frederico, Klimowicz und Diego geschossen. Diego eben per Elfmeter, den zweiten konnte Weidenfeller-Ersatz Ziegler dann parieren.
Für mich nimmt diese Woche nun doch erfreuliche Gestalt an, zum Einen wegen dem BVB-Sieg, zum anderen wegen der kurzen Schulwoche (nur noch morgen Schule). Außerdem konnte ich tatsächlich den für die Lateinarbeit morgen wichtigen Text übersetzen. Nun kann ich beruhigt und bestens gerüstet die Arbeit schreiben - hoffentlich.

Sonntag, 27. Januar 2008

Do ya need a portal?



In Zusammenarbeit mit ihm, habe ich dieses erste Spielecomic geschaffen. Meinungsäußerungen sind erwünscht.

Samstag, 26. Januar 2008

Frage:

Bedeutet "Schaltjahr" eigentlich, einen Arbeitstag oder einen Urlaubstag mehr zu haben?

Freitag, 25. Januar 2008

Kleine Randbemerkung

Wenn Sie in meinen Blogeinträgen einen roten Faden suchen, sollten Sie damit aufhören. Den Faden habe ich schon längst verloren. Das wird erstmal mein kürzester Post meiner Blog-Geschichte, zumindest optisch.

Donnerstag, 24. Januar 2008

A Presentation

Heute musste ich mit einem Klassenkameraden ein Referat im Englischunterricht halten. Thema war Vin Diesel. Damit hatten wir das eigentlich Hauptthema zwar nicht wirklich erfüllt, denn das war "Slavery" und "Famous Blacks in the USA", allerdings durften wir auch über andere Berühmtheiten Referate halten. Gestern vorbereitet, heute vorgetragen. Meiner Meinung nach lief alles gut, sowohl mein Mitreferent, als auch ich konnten unsere Texte flüssig erzählen. Allerdings war das Thema wohl nicht so interessant wie das eigene Bioheft, in dem viele noch versuchten sich vor einem vermeintlichen Test den Stoff ins Gehirn einzubrennen. Vermeintlich deshalb, weil es keinen gab, zum Glück, meiner Meinung nach.

Als nächstes stehen die nächsten Arbeiten an, sowie ein weiteres Referat. Diesmal allerdings auf Deutsch, aber in Chemie. Dafür will ich mich eigentlich etwas länger vorbereiten können als nur an einem Tag.

Mittwoch, 23. Januar 2008

Dow(n) Jones

Wie ich beim F.A.Z.-Börsenspiel heute bemerken musste, war sehr unerfreulich. Denn der Deutsche Aktien Index (DAX) und der amerikanische Dow Jones meldeten beide Verluste. Der DAX hat bereits heute seinen Gewinn vom Vorjahr einbüßen müssen. Nicht nur im Spiel, sondern auch in der Realität führte der Einsturz zu vielen Verkäufen. Tatsächlich bin ich froh kein Börsenmakler zu sein, bei diesem kleinen Auf und Großen Ab. Das wars auch schon von der Börse.

Dienstag, 22. Januar 2008

Kurse steigen und fallen

Nachdem mein Politiklehrer heute hiervon geschwärmt hat und uns dazu angeregt hat, da mitzumachen, habe ich das auch gleich mal gemacht. In dem Börsenspiel muss man mit virtuellem Geld Aktien kaufen und verkaufen. Eigentlich habe ich mich nie für die Börse interessiert, wie sehr sich die Leute im Fernsehen auch bemühten, es interessant zu gestalten. Aber jetzt sehe ich doch Spaß darin, was zum Einen daran liegen könnte, dass ich zur Zeit ganz gute Aktien im Spiel besitze, zum Anderen aber auch daran, dass ich nur mit virtuellem Geld handle. Aber heute hätte ich ruhig mal an die Börse gehen können, obwohl mir das Risiko doch zu groß wäre. Wer so denkt wie ich, kann sich ja auch mal an das Spiel zur Börse setzen.

Samstag, 19. Januar 2008

Von Errungenschaften und Gitarren

Ich habe es nicht geglaubt, doch die "Archievements", Errungenschaften, vom Microsofts Xbox 360-Plattform erfüllen wirklich ihren Zweck. Oder warum sonst würde ich immer noch Hexic auf der Next-Gen-Konsole spielen? Klar, es macht Spaß, aber würde es auch ohne Ziele Spaß machen? Dabei bringen die Errungenschaften lediglich Punkte zum Angeben, sonst nix. Da scheint sich einmal mehr das primitive Gen des Menschen durchzusetzen: Dabei sein ist nix, gewinnen ist alles!!!

Dann ist gestern auch das Musikspiel Guitar Hero 3 ins Haus gekommen - allerdings für Nintendos Wii. Auch das macht Spaß, ist aber auf den beiden höheren Schwierigkeitsgraden verdammt schwer, ja fast unmöglich - zumindest für mich. Leider gibt es da keine Errungenschaften. Oder vielleicht ist das doch ganz gut so. Denn sonst stände ich noch immer mit Plastikgitarre in der Hand vorm Fernseher und hätte diesen Blogeintrag gar nicht schreiben können.

Freitag, 18. Januar 2008

Zeugnis

Mein Zeugnis zeugt mal wieder davon, dass niemand perfekt ist. Das verlange ich auch gar nicht, denn Zeugnisse können immer noch berichtigt werden, zudem hat das Halbjahreszeugnis nichts mit der Versetzung zu tun. Dennoch muss ich mir und Ihnen eingestehen, dass es für mich doch ein kleiner Schreck war, eine "ausreichend" in Mathematik auf dem Papier lesen zu müssen, trotz 2 "sehr gut" in den beiden Arbeiten des ersten Halbjahres. Nun, das ganze hat sich mittlerweile schon geklärt. Nach einem persönlichen Gespräch mit meinem Klassenlehrer und zwei Telefonaten war die Sache erledigt. Mein Mathematiklehrer hatte einen Fehler bei der Eintragung der Noten gemacht, nicht nur Mathematik war daran betroffen, auch meine Physiknote. Das tolle an der Sache ist, dass ich nun zwei "sehr gut" mehr auf meinem Zeugnis vorweisen kann. Zwar im Moment noch nur imaginär, aber schon in der nächsten Woche Schwarz auf Weiß.

Neu auf dem Zeugnis waren die Kopfnoten. Diese sind wohl sehr schnell zu Papier gekommen, denn bei den meisten sind alle sechs Noten gleich. Bei einem meiner Mitschüler gibt es nur eine Ausnahme, nämlich ein "befriedigend" - der Rest strahlt mit "ungenügend" dem Leser ins Gesicht.

Mittwoch, 16. Januar 2008

Wie geht das denn?!?


Es wäre schön, wenn diese Statistik von meinem Blog wäre. Doch diese grafische Ansicht bezieht sich (leider) auf den Blog Freizeitfresser. Aber auch da wäre es schön, wenn alle auch was lesen würden...

Montag, 14. Januar 2008

Rauchende Köpfe

Es ist, denke ich, jetzt an der Zeit, über den verschärften Nichtraucherschutz an Schulen zu schreiben. Denn ab sofort ist es auch den Lehrern im Lehrerzimmer untersagt eine Zigarette in den Mund zu nehmen. Dafür rauchen die Lehrer jetzt im Auto und eine Straße weiter, damit sie nicht mehr auf dem Schulgelände sind. Hmm, warum rede ich über ein so altes Thema? Gute Frage.
Eigentlich meinte ich die Überschrift sprichwörtlich, denn anstatt, dass die Schüler sich morgen das Hirn zermartern, dürfen die Lehrer das. Denn wegen den Zeugniskonferenzen hat uns der Rektor den morgigen Dienstagfrei gegeben. Eine durchaus faire Geste, denn wir Schüler arbeiten eh schon zu viel. Die Lehrer dürfen morgen also über die neu eingeführten Kopfnoten diskutieren, denn die müssen schließlich fair sein. Deshalb haben sich mehrere Schüler auch ein Stückchen besser benommen als üblich - manche auch nicht. Ich bin mal gespannt, wie meine Kopfnoten ausfallen. Denn in meinem Benehmen kann ich mich sehr viel schlechter einschätzen als in normalen Schulfächern.

Samstag, 12. Januar 2008

Gute und schlechte Nachrichten

Eine gute Nachricht ist, dass ich keinen Leistenbruch habe, die schlechte, ich habe eine Leistenzerrung. Die gute Nachricht lautet, dass ich Schmerzmittel zweimal am Tag gegen die Schmerzen verschrieben bekommen habe, die schlechte, dass diese nicht wirklich nützen. Die gute Nachricht ist, dass ich mich beim Sport nicht mehr verletzen kann, weil, das ist die schlechte, ich zwei Wochen lang kein Sport machen darf. Die gute Nachricht ist, dass ich auch ohne Alkohol auf Parties so drauf bin, wie die Leute um mich im alkoholisierten Zustand, die schlechte, ich kann mir hierbei keine schlechte Nachricht einfallen lassen.

Mittwoch, 9. Januar 2008

Hat sich einfach gelohnt

Der heutige Schultag war mal wieder eine ganz klare Verschwendung. Warum? Darum:

  1. Stunde Messe anstatt Religion. Ich bein ja ein halber Atheist, deshalb war das nicht so toll.
  2. Stunde Vertretung, weil nun schon der vierte Lehrer im Jahr 2008 nicht unterrichten kann
  3. Stunde Vertretung, 6. Stunde wird vorgeschoben.
  4. Stunde regulärer(!) Unterricht, allerdings Latein *würg*, und Arbeit besprochen
  5. Stunde, wer hätts gedacht, Vertretung! Nur den Lehrer verarscht, war dann doch ganz lustig
  6. Stunde, wie oben erwähnt, frei
So verlief mein verschwendeter Morgen ab, da hätte ich auch schlafen können...

Dienstag, 8. Januar 2008

Die Antwort auf "Junge"

Für alle Väter dieser Welt, ich finds cool^^

Eis am Stock

Dieses Jahr beginnt für meine Lehrkräfte alles andere als perfekt. Gestern erfuhren wir, dass ein Lehrer von mir krank ist. Immerhin ist er nicht mehr im Krankenhaus. Ich freue mich zwar auch, wenn Lehrer nicht unterrichten können, aber ganz schlimme Sachen wünsche ich niemandem.
Heute kam die nächste Nachricht über einen Ausfall eines Lehrkörpers. Dieser Lehrer ist auf Glatteis gefahren und hat darauf einen Unfall gebaut. Nach Infos meiner anderen Lehrer scheint es ihm aber ganz gut zu gehen, den Umständen entsprechend zumindest.

Scheint fast so, als hätten manche Menschen dem "Guten Rutsch" - Gruß etwas zu optimistisch engegenblickt haben (ein furchtbarer Witz...)

Ich bleibe lieber beim Eis am Stiel...

Montag, 7. Januar 2008

Alltagstrott

Wenn die Ferien vorbei sind, verfalle ich wieder in den Schulalltagstrott. Das bedeutet früh aufstehen, zwei Busfahrten, wach bleiben, schreiben, nachdenken und anstrengen. Unvorstellbar nach 2 1/2 Wochen Ferien und nichts tun. Na gut, zu meinem Schutz, ich habe ja mein Zimmer renoviert, also habe ich doch etwas getan.
Das Frühaufstehen machte mir heute noch sehr zu schaffen - kein Wunder, wenn man in den Ferien gerade mal 2 Stunden geschlafen hat, wenn man nun aufstehen muss. Busfahrten sind mir bekannt und ich kann mich mit ihnen abfinden, wenn, ja wenn da die kleinen 5. und 6. Klässler nicht so anstrengend wären.
Das Problem, das mir an jedem Jahresbeginn zu schaffen macht ist, dass ich immer wieder gerne 07 an den Rand als Datum schreibe. Aber auch das werde ich meiner Hand noch austreiben!
Außerdem habe ich eine Arbeit, sowie einen Test zurückbekommen - ich bin zufrieden - und den Tag überstanden. Morgen gehts wieder von vorne los, leider. Aber auch den Tag werde ich überleben, wenn nicht unvorhergesehene Geschehnisse passieren...

Samstag, 5. Januar 2008

Endlich geschaft

Nach hunderten von Spielen in Spider Solitär habe ich endlich einmal auf der schwersten Stufe alle Karten zugeordnet. Das war wirklich das erste Mal, dass ich mit vier Farben alles aufgeräumt hatte, unfassbar, wieviel Glück man dabei braucht. Am Laptop meines Vaters sind schon mehr als 5000 Spiele auf schwer gespielt worden, nur knapp 150 konnten gelöst werden, 2% ist der Gewinnprozentsatz (habe ich das Wort gerade erfunden?).
Jetzt kann ich mich beruhigt an etwas anderes begeben, es gibt sicherlich noch mehr Spiele, die gelöst werden wollen.

Freitag, 4. Januar 2008

Mal wieder

Irgendwie war es klar, dass ich ein Versprechen nicht halten werde... Diesmal ist es aber weniger meine Unlust am Schreiben gewesen, sondern eher äußere Einflüsse, die mich am Jahresrückblick gehindert haben. Einmal mehr wollte mein W-Lan Empfänger nicht den Funk vom Router aufnehmen, zudem habe ich mein Zimmer, mit tatkräftiger Hilfe meiner Eltern, renoviert - wurde auch Zeit. Nach zwei Besuchen bei IKEA, einem Einkauf bei OBI und den Arbeiten am Zimmer selbst, habe ich einfach keine Zeit mehr fürs Bloggen gefunden - 'tschuldigung dafür.



Mein neues Zimmer