Es ist Sommer und es ist heiß gewesen, obwohl der Sommer doch eher warm als heiß war. Das Jahr 2007 erreichte im Juni die Halbzeit. Der sechste Monat hielt das hier bereit:
- In dem EM-Quali Spiel Schweden gegen Dänemark musste Schiedsrichter Fandel, aus Deutschland, das Spiel nach einer roten Karte und einer Elfmeterentscheidung für die Schweden in der 89. Minute beim Stande von 3:3 abbrechen. Schuld daran war ein "Fan" von Dänemark. Alkoholisiert griff er den Schiri an und provozierte damit den Spielabbruch. Schweden wurde daraufhin das Spiel mit einem 3:0 zugesprochen.
- Der G-8-Gipfel tagte in Heiligendamm. Ein Stückchen DDR kam zurück in den Osten der Bundesrepublik. Um für Sicherheit zu sorgen, errichtete man einen langen Drahtzaun rund um die Tagungsstätte. Hauptthema war eine Lösung für unser Weltklima. Am Ende stand als Ergebnis fest, dass die Treibhausgase bis 2050 halbiert werden sollen - na dann, viel Glück dabei.
- Ökosiegel auf unseren Lebensmittel zeugen dafür, dass die Herstellung vollkommen natürlich vonstatten ging. In Europa wurde nun festgelegt, wann dieses Siegel zum Einsatz kommt, einige Kriterien wurden dabei zwar ein wenig gelockert, dafür gilt es nun in der gesamten EU.
- In den Alpen gibt es neue Löcher. Im Juni konnten die ersten Züge auf einer neuen Strecke durch den errichteten Lötschbergtunnel in der Schweiz unter den Bergen durchfahren.
- Im Juni fand auch die Documenta in Kassel statt, eine große Kunstausstellung. Einige Künstler hatten allerdings Pech mit ihren Projekten. Wetter oder Ordnungsämter machten einige Kunstwerke zunichte. Kunstbanausen.
- Weil Marco W. nicht in Deutschland, sondern in der Türkei inhaftiert wurde, protestierte unsere Regierung. Ohne Erfolg, Marco blieb noch bis Mitte Dezember in einem türkischen Gefängnis.
- Polittalk im Ersten findet nun nicht mehr mit Sabine Christiansen statt. Die Moderatorin beendete ihre Karriere nach knapp 10 Jahren.
- Noch ein Rücktritt, wieder Politik, aber diesmal ein Politiker. Tony Blair tritt zurück, Brown übernimmt dessen Amt. Wieder ist es ein Abschied nach 10 Jahren.
- Erste Dopingberichte, schon vor der Tour de France. Jaksche gesteht, erzählt über seine Dopingerfahrung und wird für ein Jahr gesperrt. Weitere Enthüllungen sollten folgen.
Mein Juni 07: Lasse ich raus, weil ich mich an nichts mehr erinnern kann.