Der 5. Monat im Bunde hat den kürzesten Namen aller Monate. Dafür hat er 31 Tage an denen auch im vergangenen Jahr wieder einiges passiert ist:
- In Frankreich muss Präsident Jaques Chirac seine Position räumen. Neues Staatsoberhaupt unter der Tricolore wird Nicolas Sarkozy, der sich gegen die Sozialistin Ségolène Royal durchsetzen konnte - in einer Stichwahl.
- Streik Nummer 1, den ich hier erwähne. 50.000 Mitarbeiter der Telekom müssen um ihren Posten fürchten. Nach ungefähr sechs Wochen Streik nehmen die Arbeitnehmer wieder ihre Arbeit auf.
- Alles Roger? - wohl eher nicht. Swing-Singer und Frauenversteher Roger Cicero tritt am Eurovision Song Contest an, mit einem enttäuschenden 19. Platz kehrt er zurück. Außer Roger Cicero waren nur noch ein oder zwei "Künstler" erträglich, der Rest grauenvoll. Zum Rest gehört auch de Gewinner des Grand Prix: Serbien.
- Der Senat in Bremen sieht rot - und gleichzeitig grün. Immerhin sehen sie im kleinsten Bundesland nicht mehr schwarz, denn die CDU muss eine herbe Niederlage einstecken. SPD und die Grünen bilden eine Koalition.
- Familienministerin Ursula von der Leyen setzt die Krippenplätze für Kinder durch, die ab 2013 in Kraft setzen sollen, dann soll es für jedes Kind einen Krippenplatz geben. Wer seine Kinder dann doch lieber alleine erziehen will bekommt ein Betreuungsgeld, das war nicht ganz nach dem Geschmack unserer Ursula...
- Fußball! Weil der FC Schalke 04 nicht Meister werden kann, machte der VfB Stuttgart überraschend das Rennen um die deutsche Meisterschaft. Schalke wird nur Zweiter. Dritter im Bunde wurde der SV Werder Bremen. Für die Münchner Bayern ging eine qualvolle Saison zu Ende. Abgeschlagen auf Platz 4 ging es für die Bayern in der folgenden Saison in die europäische zweite Klasse - den UEFA Pokal. DFB-Pokalsieger wurde dann wieder ein Verein, den keiner auf der Rechnung hatte, der 1. FC Nürnberg gewann gegen den frischgebackenen Meister aus Stuttgart in der Verlängerung.
Mein Mai 07: Ich konnte mich im Mai zwar nicht über die Meisterschaft vom BVB freuen, dafür aber über den Sieg über den Erzrivalen aus Gelsenkirchen, die wieder einmal nicht Meister werden konnten. Schön. Wegen der mittelmäßigen Platzierung der Dortmunder blieb mir mal wieder nur die Hoffnung auf die nächste Saison, die sich bis heute auch nicht als so erfolgreich zeigt...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen