Sonntag, 17. Juni 2007

Wenn 2 sich streiten, freut sich der 3.

In der spanischen Primera Division wird heute am letzten Spieltag (der 38. Spieltag) der Meistertitel vergeben. Spannend ist es auf jeden Fall, spielen doch drei Teams um die hießbegehrte Trophäe. Real Madrid, FC Barcelona und der FC Sevilla, so die Titelkandidaten namentlich. Die beste Ausgangsposition haben die "Königlichen" und die Katalanen, beide Vereine stehen mit 73 Punkten aus 37 Spielen ganz oben in der Tabelle. Der FC Sevilla muss auf jeden Fall gewinnen, um Meister zu werden, denn mit 71 Punkten liegt der Außenseiter mit 2 Punkten hinter den Topclubs.
An dieser Stelle möchte ich die 3 Titelaspiranten einmal vorstellen und meine Einschätzung geben. den Anfang macht:

Real Madrid: Die "Königlichen" waren einst eine feste Bank in Spanien und auch in Europa. Von Titeln berieselt, von Geld überhäuft, stellte man sich ein Team zusammen, dass ausschließlich aus bekannten Gesichtern bestand. Man stellte sich eher ein Team aus Modeln, denn aus echten Topstars zusammen. Ronaldinho wurde gar kein Vertrag vorgelegt. Zusätzlich spielte das Team jahrelang nur schwach zusammen und Ärger kam auf. Nachdem der englische Kapitän seine Karriere in Amerika fortsetzen wollte, kam es zu einem großen Streit zwischen ihm und dem Vorstand.

Seit 2002 sind Titel Mangelware in der Hauptstadt. Die Madrilenen sind wieder hungrig auf Titel und es würde auch mal wieder Zeit sein, dass sie wieder Meister werden. Die Madrilenen haben einen beeindruckenden Endspurt eingelegt, 6 der letzten Spiele in der Liga konnte Madrid gewinnen, am 37. Spieltag kamen sie allerdings nicht über ein 2:2 gegen Real Saragossa hinaus. Real spielt heute zu hause gegen den RCD Mallorca, welches sich auf Platz 12 aufhält.
Fazit: Real hat sehr gute Chancen auf den Sieg heute - und auch in der Meisterschaft! Titelwahrscheinlichkeit: 85%

FC Barcelona:
Auch der FC Barcelona hat 73 Punkte auf dem Konto. Es hat die bessere Tordifferenz - mit Abstand. Allerdings hat Real Madrid einen Sieg mehr als die Katalanen, daher muss Real verlieren und Barca gewinnen, um noch Meister zu werden.

Barcelona hat letztes Jahr die Meisterschaft gewonnen - souverän. Letztes Jahr gelang auch der Sieg in der europäischen Königsklasse, der Championsleague. Dieses Jahr war dort schon im Achtelfinale Schluss. In den letzten 5 Spielen konnte Barcelona nur 3 Mal gewinnen, 2 Mal kam kein Sieger vom Platz. Heute spielt Barcelona beim Tabellenletzten Tarragona (Hinspiel: 3:0 für Barcelona)
Fazit: Das Team ist auf jeden Fall stark genug für den Meistertitel, braucht aberauf jeden Fall einen Sieg! Nur wenn real nicht gewinnt, hat Barcelona dieses Jahr die Chance auf den Titel.
Titelwahrscheinlichkeit: 55%

FC Sevilla: Der FC Sevilla ist heute der klare Außenseiter um die Meisterschaft. Eher weniger, weil sich im Team keine Superstars finden, sondern viel mehr, weil 2 Punkte Rückstand auf Real und Barca eine ganze Menge Holz sind. Aber! Diese Jahr konnte Sevilla den UEFA-Cup zum zweiten Mal in Folge gewinnen, das hat zuvor noch kein Verein geschafft.

Wenn Real heute nur ein Unentschieden erspielen kann, Barcelona verliert und Sevilla gewinnt, ist tatsächlich Sevilla Meister. Aber wenn Barcelona auch ein Unentschieden erspielt reicht Sevilla auch ein Sieg nur mit 11 Toren Differenz. In den letzten 5 Spielen gewann Sevilla 3 Mal, spielte 1 Mal Unentschieden und verlor ein Spiel.
Fazit: eine Chance Meister zu werden. Auf jeden Fall spielen sie nächstes Jahr in der Sevilla muss heute gegen den 5. Villareal spielen und gewinnen, um Meister zu werden. Im Hinspiel trennten sich die vereine mit einem 0:0. Trotz der eher schlechten Aussicht, hat SevillaChampionsleague. Titelwahrscheinlichkeit: 15%

Wer wird spanischer Meister in der Saison 2006/07?


Keine Kommentare: