Donnerstag, 26. Juli 2007

Le Tour terrible

=?

Bei der Tour de France ist nach Team Astana nun auch das französische Team von der Rundfahrt ausgeschlossen worden. Grund des Austretens des Teams, war die positive A-Probe des italienischen Fahrers Moreni.Rasmussen wurde ebenfalls ausgeschlossen. Der dänische Rennfahrer trug das gelbe Trikot mit einem sicheren Vorsprung. Grund: Während seiner Abwesenheit war er nicht, wie er gestern bei einer Pressekonferenz behauptete, in Mexiko, sondern in Italien. Der Bergspezialist wurde von seinem Team Rabobank fristlos entlassen. Das Team darf allerdings weiter die Tour de France bestreiten. Bester der bereinigten Gesamtwertung ist nun der Spanier Alberto Contador aus dem Team Discovery Channel, er ist ebenfalls Träger des weißen Trikots des besten Jungprofis.
Ich verfolge die Tour, im Internet und auch im Fernsehen. Klar, es wird da gedopt, aber das ist ja nicht nur beim Radsport. Die Glaubwürdigkeit leidet natürlich unter Fällen wie der von Vinoukurov. Denn bei dem hätte ich es nicht erwartet, dass er mit verbotenen Mitteln Etappen gewinnen kann, und dann noch die Dreistigkeit besitzt zu sagen, dass er sich mit seinen Siegen von seiner Leistung überzeugen wollte.

Dennoch sehe ich auch das gute in diesen Vorfällen, die Kontrollen funktionieren, so wird der Sport sauber, nicht indem man es nicht mehr sendet, wie ARD und ZDF es machten. Denn diese Aktion hat mich aufgeregt, mehr als die Dopingvorfälle selber! Immerhin kamen immer kleine Spots mit dem Slogan: "Wir wollen eine saubere Tour". Und dann, wenn die Fahrer, bei denen Doping nachgewiesen werden konnte, ausgeschlossen werden, wird es nicht mehr gezeigt. Wo bleibt da bitte die Logik?!? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ARD und ZDF gedacht haben, dass, wenn sie nur oft genug sagen, wie die Tour sein soll, wird sie auch so sein. Entschuldigung, aber der Rückzug aus der Berichterstattung der Tour de France war einfach nur peinlich, und wegen des oben genannten Arguments auch noch unberechtigt. Denn darunter leidet nicht der Zuschauer, sondern die Fahrer, die ihre Leistung - ihre echte Leistung - darbieten wollen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, die diesjährige Tour war leider der reinste Doping-Horror! :-(

Dos Corazones hat gesagt…

Hoffentlich zeigt sich die Deutschland-Tour in einem anderen Licht.