Mittwoch, 13. August 2008

Wir sind doch alle Philosophen

Neues Schuljahr, neue Fächer. Eins der komplett unbekannten und daher neuen ist Philosophie. In der ersten Doppelstunde wurde das Augenmerk auf die Vorstellung und Einführung des Faches gelegt. Dort habe ich mir einen Satz sehr gut merken können: Wir sind alle Philosophen.
Denn alleine mit einem Wort, macht man sich zu einer solcher nachdenklichen Gestalten: Warum? Ja dieser Frage, die Kinder gerne beantwortet hätten, gehen auch die Philosophen nach. Antworten finden sie dabei nicht immer, und wenn sie es doch schaffen, decken sie gleich wieder einen Haufen von neuen nach Antwort ächzenden Fragen auf.
Sinnlos? Ich glaube nicht. Sonst hätte ich das Fach nicht gewählt. Ob es denn geistreich und interessant wird, werde ich noch früh genug herausfinden.

Montag, 11. August 2008

Mission: Impossible

Mit keine Unterhaltung haben wir uns eine schwere Aufgabe gesetzt. Denn wir wollen versuchen keine Unterhaltung unterhaltsam zu machen, das heißt, dass du auf keine Unterhaltung unterhaltsam unterhalten wirst.
Wir werden dich unterhalten, obwohl wir uns nicht gerade kurz halten. Sie hier diesen neuen Monstereintrag von Kollege und Chef Ulf.

Wie es mit dem Freizeitfresserblog weitergeht, steht noch in den Sternen. Fakt ist, dass längere Zeit nichts neues mehr auf dem Blog zu finden war. Das Magazin werde ich mit hoffentlich auch etwas Unterstützung in den nächsten Tagen neu herausbringen. Diesmal größer, informativer - besser.

Lass dich überraschen und während du wartest, kannst du dich ja auf keine Unterhaltung unterhalten lassen.

Sonntag, 10. August 2008

Jetzt geht's los!

Nur leider ist das nicht so erfreulich wie bei der Bundesliga-Saison oder einem Die-Ärzte-aus-Berlin-Konzert...

Montag, 4. August 2008

Wie DU willst

Erstmal: ICH duze DICH ab sofort. Also, wenn DIR das nicht gefällt, gehst DU entweder nicht mehr auf MEIN Blog, oder DU denkst DIR beim Duzen einfach, dass ICH DICH Sieze. Ist doch ganz einfach, oder? MIR wäre es übrigens lieber, wenn DU letzteres tust...

Egal, eigentlich wollte ICH was anderes machen... WERBUNG!!!!

DU willst einem Menschen einen Gefallen tun?
DU willst DIR etwas gutes antun?
DU willst etwas tun, was ein Interlektueller Mensch auch DEINER Vorstellung nach tut?
DU fürchtest kein Buchstaben?
DU kennst mehr Textarten als Posts?

DANN guckst DU dich bitte mal hier um. Denn ICH schreibe unter anderem für DICH, aber größtenteils für MICH Texte. Kurzgeschichten, längere Geschichten, Prosa, vielleicht auch mal das ein oder andere Gedicht, was ICH aber eher bezweifle.

DU gehst auf MEINE Seite bei keinVerlag und machst MICH glücklich, und tust DIR etwas gutes an.

Danke für DEINE Aufmeksamkeit.

Sonntag, 3. August 2008

Die goldene Regel des Motorsports

Ich gucke, wie wahrscheinlich Millionene in Deutschland, die Formel 1 im Fernsehen. Doch manchmal muss ich mich bei der Berichterstattung doch noch einmal hinterfragen. Warum gucke ich eigentlich Motorsportrennen?
Denn bei gefühlten 72,9683 % der Rennstrecken wird gesagt, dass es (fast) unmöglich ist, auf der Strecke zu überholen. Dann ertappe ich mich doch immer beim kontrollierten, aber ungeplanten Schütteln meines Kopfes. Das ist vor allem dann nicht gut, wenn ich erst ein paar Minuten wach bin. Dann schmerzt auch noch der Kopf...
Wenn ich als Architekt den Auftrag bekäme, eine Rennstrecke zu bauen, würde ich doch versuchen, einen Grand Prix hochzuziehen, der möglichst viel Spannung verspricht. Und zwar über das ganze Rennen und nicht nur beim Start. aber gerade bei älteren Strecken, Spa und Barcelona, wurde das wohl nicht berücksichtigt.
Wer die Pole mit einer angemessenen Spritmenge erreicht, gewinnt. Denn nur bei Boxenstops könne ein Gegner an ihm vorbeikommen. Auf der Strecke gehts ja eh nicht.
Aber ich dachte immer beim Motorsport geht es darum, Autos von Autos möglichst oft überholen zu lassen. Um Wagen wie an einer Perlenkette aufgezogen zu sehen, muss ich nicht den Fernseher anschalten. Dann geh ich Freitag Nachmittag an die Autobahn!