Donnerstag, 31. Juli 2008

Gesehen: Trailer

So ich habe mir mal das Herz dazu gefasst verschiedene Trailer zu kommenden Kinofilmen anzusehen. Mir ist schon klar, dass man von Trailern nicht direkt auf die Qualität eines Filmes schließen kann (z. B. war der Trailer zu Sweeney Todd vielversprechender als der ganze Film). Aber dennoch habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht, was wohl sehenswert sein dürfte. Also hier folgt eine rein subjektive Betrachtung von Videos.


Ganz frisch im Netz ist der erste Trailer zum sechsten Harry Potter Band - Der Halbblutprinz. Mir gefällt der Trailer persönlich sehr gut. Zwar wird nicht wirklich viel gezeigt, aber der erwachsene Look, der seit dem dritten Film gottseidank beibehalten wurde, passt auch sehr gut zur Buchvorlage. Doch leider, leider haben mich die Filme 4 und 5 sehr enttäuscht. Das waren einfach keine guten Umsetzung von Büchern - kein Vergleich zu einem Herr der Ringe Teil. Aber ich kann ja doch noch einmal das beste hoffen. Kinostart ist übrigens am 21. November... in diesem Jahr.




Zwar schon ein etwas älterer Trailer zu The Dark Knight - aber der neueste. Und ich habe ihn heute erst gesehen. Um ganz ehrlich zu sein: Ein Trailer hätte auch ausgereicht. Denn bis auf ein paar wenige Bilder hat man alles schon in den vorherigen gesehen. Trotzdem ist der ganz gut geschnitten. In den USA ist der Film eh schon ein Hit, bei uns wird es sicher einer, ab dem 28. August.




Babylon A.D werde ich schon alleine deswegen gucken, weil Vin Diesel mitspielt. Ja, ich bin ein Fan von Pitch Black und Riddick und konnte mir sogar Babynator mehrmals ansehen. Aber dieser Film wird ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk für mich, zumindest hoffe ich das...

Montag, 28. Juli 2008

Back to the roots und wieder zurück

Letzte Wochen war ich mal wieder 7 Tagen bei meinen Verwandten. Das heißt Großelternbesuche, Stadtbummel mit Onkel und Tante und und und.
Immerhin habe ich dort mehr getan als hier. Zumal kein Computer als Ablenkung dastand und kein Internetanschluss vorhanden war, konnte man sich voll und ganz auf andere Dinge konzentrieren. Allen voran lange schlafen.
Aber gearbeitet habe ich natürlich auch! Im Garten wurde der rasen gemäht, Bäume geschnitten (das ist zwar besonders für den Nacken sehr anstrengend, macht aber verdammt viel Spaß) und der Teich wurde von lästigen Tannennadeln und übrigem Schmutz gereinigt. Sehr schwere Arbeit, wenn die Sonne einem ständig auf den Rücken, Nacken oder ins Gesicht scheint.
Dann war ich zum ersten Mal im Auto & Technik Museum in Sinsheim, das größte Europas, habe ich in der Broschüre gelesen. Mit einem Onkel im Gepäck, der unendlich viele Daten und Geschichten zu diversen Autos, Lastwagen, Motorrädern, Zügen, Rädern und Flugzeugen auf Lager hat, ist das Museum wirklich einen Besuch wert. Sinsheim sollte durch die Tupolev und die französische Concorde bekannt sein. Zumindest erstere habe ich auch von Innen besichtigen können. Gar nicht so gemütlich sah die aus. Und dass sie so schräg aufgestellt werden musste, dass man auf normalen Boden bestimmt schon umgefallen wäre, hätte doch nicht sein müssen, oder?
Egal, beim anderen Onkel habe ich mir junge Falken angesehen (die genauso aussehen wie die älteren). Bei meinem Sportbegeisterten Opa wurde der T-Home Supercup geguckt und sich über den Sieg vom BVB gefreut.
Freitag der Stadtbummel, der dringend nötig war, denn es musste noch ein Geschenk für meinen Vater gefunden werden. Ansonsten wurde auch viel für einen selber geschaut, aber nur eine Sache gekauft. Dieter Nuhrs SachbuchWer's glaubt, wird selig.
Am Samstag gings mit einem Cabrio zurück gen Heimat. Brütend heiß, aber dank Klimaanlage erträglich (Dach war zu, weil wir zu viert im Auto saßen)
So ging eine auch mal ganz schöne Woche ohne High-Tech zu Ende.
Nun muss wieder fleißig am nächsten FZM gewerkelt werden.

Mittwoch, 16. Juli 2008

Ein kleines Resumé

Puh, gar nicht so einfach ein Magazin mit mehr als drei Artikeln zu gestalten. Immerhin zwei Leitartikel sind komplett fertig (ich muss lediglich noch einmal drüber lesen, um lästige und unnötige Fehler auszumerzen) und am dritten arbeite ich gerade.
Wenn es bestimmte Wünsche für einen Text gibt, soll er doch bitte auf irgendeine Art und Weise geäußert werden, die bei mir ankommt.

Außerdem habe ich DMC 4 wohl auch bald komplett durch. Mittlerweile weiß ich schon nicht mehr wohin mit den ganzen Screenshots, sind es doch mittlerweile schon 1077 Bilder...
Einige davon werde ich, wenn ich Zeit habe, mit Kommentar hochladen.

Dienstag, 15. Juli 2008

Neues Spiel, neues Glück

Ab heute spiele ich Devil May Cry 4. Das tolle, ich spiele DMC 4 auf dem PC. Auch toll, ich genieße die maximale Grafikeinstellungen ohne Ruckler. Das beste, ich habe in knapp 2 1/2 Spielstunden über 250 Screenshots gemacht. Der Großteil während der wunderbaren Zwischensequenzen. Denn in denen konnte ich das Gamepad getrost auf die Seite legen und mit dem Zeigefinger Knöpfe drücken - immer und immer wieder. Dabei sind einige schlechte, einige sehr gute Bilder, wie ich meine. Gut möglich, dass demnächst eine Screenshotgalerie zu DMC 4 auf einem Blog von mir erscheint.
Doch bis dahin muss ich erst noch einige Stunden spielen!

Sonntag, 13. Juli 2008

Es ist da!

2 Tage harte Arbeit, eine rauchende Tastatur. Erleichterung breitet sich in mir aus. Geschaft, genau rechtzeitig. Es ist Sonntag 16:30 Uhr. Ich sitze vor meinem PC und sehe das PDF-Dokument auf meinem Desktop, unscheinbar wartet es darauf, von mir durch einen gezielten Doppelklick der linken Maustaste geöffnet zu werden. Und siehe da! Es hat funktioniert. Wem soll ich danken? Mir selber? Das wäre doch sehr arrogant. Allerdings stimmt es wohl, dass ich als alleiniger Redakteur von Freizeitfresser an dem Magazin gewerkelt habe. Gut, ich habe auch nur Ulf gefragt, ob er Zeit und Lust hat, etwas beizutragen. Doch der hat eh schon zu viel zu tun. Deshalb habe ich die Aufgabe übernommen und bin zufrieden.

Nun, ich könnte jetzt noch etwas Werbung machen - das mache ich auch. Denn die Programme, die ich benutzt habe sind zum Teil eh schon bekannt, zum anderen auch sehr nützlich und benutzerfreundlich.
Den Anfang macht Microsofts Publisher. Ist eben im Office Paket mit drin gewesen (ich habe die 2000er Version). Ganz sicher ist es nicht das beste - aber für meine Ansprüche genügt es.
Als nächstes wäre da Adobes Photoshop. Super Programm, mit dem ich alle Bilder so hingekriegt habe, wie ich sie haben wollte.
Fraps ist sicher eins der nützlichsten Programme für das schießen von Bildern in Spielen. Kam natürlich auch zum Einsatz.
Zum Schluss erwähne ich noch FreePDF XP, mit dem man nahezu alle Dateien ins beliebte PDF-Format formatieren kann.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim virtuellen Blättern.

PS: Die Wartezeit für den Download bitte ich zu entschuldigen - ich brauchte halt was kostenloses, schnelles und einfaches zum Upload.

Samstag, 12. Juli 2008

(Fast) nur Arbeit

Tja, die Ferien sind zwar erst halb rum, trotzdem schufte ich schon wieder im kleinen Rahmen. Habe heute Microsoft Publisher auf meinem PC entdeckt und mal ein wenig herum experimentiert. Heraus kam die Idee, ein Internetmagazin "Freizeitfresser" zu erstellen.
Wann und ob ich das fertig stellen kann und will, werden wir sehen. Mir gefällts selber schon ganz gut. Vielleicht können Sie sich dann auch noch davon überzeugen. Ich muss jetzt wieder aufhören, die Arbeit ruft!

Stöckchen 5

Von hier geklaut.

E3 bedeutet zwar nicht mehr Spektakel, dafür bestimmt wieder viele Spielepreviews auf gewissen Internetseiten und Magazinen. So, das interessiert mich:

Dragon Age Bioware + Rollenspiel = muss ich nichts mehr sagen - das wird genial

Lord of the Rings: Conquest Ich mochte Star Wars: Battlefront, zumindest den ersten teil sehr gerne. Herr der Ringe Lizenz zieht bei mir (fast) immer, deshalb freue ich mich schon auf die Schlacht bei Minas Tirith!

Mirror's Edge Davon habe ich zwar noch nicht sehr viel gelesen und gesehen, aber das wenige, was ich schon kenne, macht Lust auf mehr - könnte der große Kracher von EA werden.

Far Cry 2 Klasse Optik, super Physik und ein unverbrauchtes Thema. Ich denke Ubisoft macht mit dem Titel alles richtig.

Splinter Cell: Conviction Es könnte ein klasse Neuanfang für Sam werden, wenn die KI funktioniert und die Geschichte richtig erzählt wird -in allen Versionen!

Empire: Total War Wird ein Hit, nur ob's besser wird als genial - denn das waren die Vorgänger - wird sich im nächsten Jahr zeigen.

Star Wars The Force Unleashed Ich wollte es für den PC - das bekomme ich nicht. Aber bei dem Titel bleibt das wohl die einzige Enttäuschung für mich.

Tomb Raider Underworld Ich mochte Legend, Anniversary habe ich nie gespielt - die Grafik gefällt mir sehr gut, das Spiel dann vielleicht ja auch...

Operation Flashpoint 2 Wahrscheinlich werde ich das Spiel niemals spielen, weil es mir einfach zu schwer sein wird, aber es wird einfach ein Hit...

Mein Geheimtipp:

Just Cause 2 Wenn die Fehler aus dem ersten teil ausgemerzt werden, könnte ich mir die Vollversion auf meiner Festplatte gut vorstellen - der erste Teil konnte mir nur in der Demoversion ans Herz wachsen.

Donnerstag, 3. Juli 2008

Man bist du klein


Tja, ich dachte mir für knapp 400 Euro kann man ja mal zuschlagen. 10 Zoll helles Display, bequeme Tastatur, leichtes Gesamtpaket - leider kein Laufwerk, aber hey, man kann ja nicht alles haben. Als Zweit-PC lohnt sich der Winzling von ALDI dann doch, leider nicht zum angeben...
Aber was solls, dafür kann ich jetzt recht frei in den eigenen vier Wänden herumlaufen und dabei im Internet surfen. Bisher bin ich also mit meiner Investition vollends zufrieden. Denn auch das mitgelieferte Softwarepaket hat mich fürs erste überzeugt, den Rest lädt man sich eben nachträglich aus dem Internet runter.

Mittwoch, 2. Juli 2008

Filme, die man gesehen haben muss (2)

Heute: Abre los ojos vs. Vanilla Sky



Abre los ojos, das ist Spanisch und bedeutet soviel wie "Öffne deine Augen". Der spanische Film aus dem Jahre 1997 wurde bei uns unter dem Namen "Open your Eyes" bekannt. Die berühmteste Schauspielerin aus dem Film ist sicherlich Penélope Cruz, zumindest weltweit berühmt. Doch einen weltweiten Durchbruch gelang dem Filmstoff erst 2001, in einem Hollywood-Remake mit Tom Cruise, Cameron Diaz und erneut Penélope Cruz - Vanilla Sky.

Was passiertüberhaupt in den Filmen. Nun ja, grundsätzlich natürlich genau dasselbe. Im folgenden Text schreibe ich die Namen der Charaktere aus beiden Filmen hin, den des Remakes in Klammern.
César (David Aames) befindet sich in einer psychiatrischen Anstalt. Der Psychiater Antonio (Dr. Curtis McCabe) versucht ihm zu helfen, sich an einen Mord zu erinnern. Was ist bloß passiert, will nicht nur der Psychiater und der Zuschauer erfahren, auch César (David) will wissen, wieso er in einer Psychiatrie eingesperrt ist.
Dabei lebte César (David) früher ein tadelloses Leben als Playboy. Mit seinem Unternehmen erfolgreich, deshalb millionenschwer, schmeißt er eine große Geburtstagsparty. Seine Freundin Nuria (Julie Gianni) wird von einer Nacht auf die andere seine Ex. Doch so leicht lässt sie nicht von ihm ab. Ohne Einladung besucht sie Césars (Davids) Feier und wird von ihm eiskalt abserviert. Denn auf der Party hat der Schönling es bereits auf eine andere abgesehen - Sofia (ebenfalls Sofia). Die ist zwar als Begleitung seines besten Freundes Pelayo (Brian Shelby) aufgetaucht, was für César (David) aber kein Hindernis darstellt. Sie schleichen sich von der Party in die Wohnung von Sofia, wo beide die Nacht verbringen - ohne sich aber zu Nahe zu kommen. Am nächsten Morgen wartet die Ex, die die beiden Turteltauben verfolgt hat, bereits auf den Verführer. Von ihrem Charme überredet, steigt César (David) zu ihr ins Auto. Ein großer Fehler, wie sich herausstellt, denn die eifersüchtige Nuria (Julie) fährt mit dem Auto durch die Leitplanke und stirbt bei dem Aufprall. César (David) jedoch überlebt. Schwer verunstaltet und ohne wirkliche Hoffnung auf eine komplette Regeneration versucht er sein Leben wieder in den Griff zu kriegen. Doch der Albtraum fängt gerade erst an...

Ja, es ist nicht ganz einfach die Geschichte des Filmes zu erzählen, denn das lässt das Drehbuch einfach nicht zu. Einfache Szenenwechsel sind dem Film fremd, ständig springen wir zwischen Psychiatrie, Vergangenheit und alptraumhaften Ereignissen umher. Die ähneln sich in den Filmen teilweise, aber nicht komplett, hierbei lässt sich Vanilla Sky ein paar Freiheiten.
Auf jeden Fall ist der rote Faden beim ersten Mal gucken nicht so leicht zu verfolgen. Allerdings löst das Finale alle Rätsel schlüssig - in beiden Versionen.

So nun aber zu den Unterschieden. Welcher Film der beiden ist besser? Das ist zwar auch Geschmackssache, aber manche Punkte lassen sich leicht klären. Die profesionelleren und aufwendigeren Effekte, Kameraführungen und Schauspieler sind sicherlich alle auf Seiten der Hollywoodverfilmung, was auch mit dem moderneren Mitteln zu tun haben dürfte (4 Jahre Unterschied) und natürlich des Budgets. Die USA-Filmschmiede reizt mit Namen der Schauspieler, von der spanischen Seite kennt man nur Frau Cruz.
Dennoch ist das spanische Original ebenso spannend wie das Remake und an manchen Stellen sogar noch krasser.
Im Original merkt man César den Reichtum nicht einmal ansatzweise so sehr an, wie David in Vanilla Sky.

Wenn ich mich recht erinnere, kann der knapp 20 Minuten längere Film Vanilla Sky noch mehr Hintergrundgeschichten erzählen, die die Erlebnisse Davids noch intensiver gestalten können. Letztlich müsste ich mich noch für einen der beiden Filme entscheiden. Mir gefällt das Remake besser, wegen den oben genannten Gründen. Allerdings hat auch das Original seine Reize. Wer einen der beiden Filme schon kennt, sollte den anderen auf jeden Fall auch sehen, weil es eben auch Unterschiede gibt. In diesem Falle stellen sie mal die Haupthandlung zurück und erleben Sie den Film.
Wenn man noch keinen der beiden Filme kennt, sollte sich von meiner Wahl nicht beeinflussen lassen. Am besten auch beide gucken, dann versteht man die Zusammenhänge eh besser. Beim ersten Mal muss man sich allerdings auch Zeit nehmen, wenn möglich ohne Unterbrechung gucken, denn die versauen einem das famose Filmerlebnis und Sie werden aus der Handlung geworfen - und die muss man sich sehr genau ansehen, um sie zu verstehen.

He's coming from behind

Für alle Freunde eines nicht so unbekannten Computerspielpiraten ist dieser Link sicherlich eine Erfüllung seiner Träume. Viel Spaß dabei.

Im Wandel der Zeit - Guybrush Threepwood

Ein großes Dankeschön geht an Ron Gilbert und dessen Blog, sonst hätte ich das nie gesehen...