Montag, 30. April 2007

Es tut mir leid

In den letzten Tagen habe ich nun wirklich keine außergewöhnlichen oder gar lange Posts geschrieben. Das liegt daran, dass ich zur Zeit Tests für Freizeitfresser schreibe. Nach Monkey Island 2, ist nun auch der Test zum Fußball Manager 07 fertig und kann hier nachgelesen und kommentiert werden.

Samstag, 28. April 2007

Naja....

...eigentlich bin ich schon fertig. Hier gehts zum Test von Monkey Island 2.

Durchatmen...

Der BVB tut alles, um in Liga 1 zu bleiben. 2:0 gegen Frankfurt, gegen einen direkten Konkurrenten, das bringt Luft im Abstiegskampf. 38 Punkte, 5 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und realistische Chancen für den UI-Cup, nächste Woche können sie alles klar machen. Ich bin guter Dinge, auch weil Schalke endlich verloren hat und Stuttgart bis auf einen Punkt heute rankam. Morgen kann Bremen sogar an die Tabellenspitze klettern. Jetzt scheint die Saison doch noch versöhnliche Töne anzunehmen und Bundesliga gucken, hören und lesen macht endlich wieder Spaß.

PS: Der Test zu Monkey Island 2 kommt gut voran und ich werde voraussichtlich dieses Wochende noch fertig.

Donnerstag, 26. April 2007

Erstmal verschoben...

Der angekündigte Test zum Fußball Manager 07 wird erstmal verschoben, stattdessen teste ich ein anderes Spiel. Näheres hierzu finden Sie hier.

Montag, 23. April 2007

Warm, wärmer, ...

Furchtbar diese heutige Technik. Meine nicht mal 6 Monate alte Grafikkarte ist schon kaputt. Auf einmal ging der Bildschirm aus. Schwarz.
Nun ja, dachte ich, vielleicht hat sich die Grafikkarte gelockert. Also Seite vom Tower aufgemacht, reingeguckt und schon hab ich die Wärme gespürt, die von meinen Komponenten ausging. Tja, es war heiß in den letzten Tagen, dachte ich, das strapaziert die Karte zusätzlich. Nach ungefähr einer Stunde hab ich mich an meine Grafikkarte getraut, natürlich vorsichtig. Puh, endlich kühl... Also, ich nehm meine Karte raus, guck sie genau an, merke nichts, und setze sie erneut ein. Geprüft, alles fest. Stecker an den PC und gestartet. Doch schon beim Start am Windows XP-Logo erkenne ich, dass die Grafikkarte nicht ganz in Ordnung sein kann. Im abgesicherten Modus habe ich die Gewissheit, Farbtiefe 4 MB.
Egal was ich im BIOS oder im abgesicherten Modus ändere, mein Monitor schaltet nach dem Ladebildschirm von XP aus.
Nächster Tag, ich habe zum Glück noch meine alte Karte. Also altes Prozedere, Grafikkarte raus, Grafikkarte rein, Stecker dran und starten. Immerhin, es lag nur an der Grafikkarte und nicht am kompletten System. Dennoch bin ich enttäuscht von der Haltbarkeit. Nun kann ich nur auf die Garantie hoffen...

Sonntag, 22. April 2007

Nie mehr 2. Liga!



Ich, als BVB-Fan, hab es zur Zeit nicht leicht.
Dortmund kämpft gegen den Abstieg und Schalke ist mit zwei Punkten Vorsprung auf Bremen an der Tabellenspitze. Doch gestern konnte ich neue Hoffnung schöpfen, dass die schlimmste Vorstellung nicht wahr wird: Schalke holt seit knapp 50 Jahren den Meistertitel und der BVB steigt ab.
Aber noch sind 4 Spieltage Zeit beides zu verhindern. 12 Punkte noch zu vergeben, in 360 Minuten Spielzeit. Bremen, Stuttgart, Dortmund, strengt euch an!!!

Donnerstag, 19. April 2007

Kein Unterricht - Aber nicht frei

Heute ergab sich für uns eine "einmalige Chance" (wie mancher Lehrer stets wiederholte) - das Methodentraining. Das Gute zuerst: kein Unterricht! Das schlechte: 6 Stunden in Klassenräumen sitzen und die meiste Zeit den Lehrern zuhören. Wenn Sie jetzt denken, Hä!? Dann kann ich das nachvollziehen.
Das Methodentraining befasst sich mit Methoden (wer hätts gedacht), um Vorträge, Referate etc. vorzubereiten und gut vorzutragen.

Der Ablauf:
- zuerst einmal traf sich die ganze Klassenstufe in einem Kombiraum der Schule. Hier wurde der Tagesablauf geklärt (so richtig durchblicken konnte ich denn zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht).
- Dann teilten sich Gruppen a 15 Schüler in die Räume auf.
- Die ersten beiden Stunden waren die lockersten und lustigsten, Thema: Diskussionen führen und beurteilen.
- Dann war Pause. Zeit sich zu erholen und den Kopf frei zu machen.
- Als nächstes folgte eine Stunde über die verschiedenen Methoden Ideen für Arbeiten zu sammeln (Mind-Maps, etc.)
- In der 4. Stunde wurden wir Schüler wieder aktiv. Wir sollten in 10 Minuten kurze Reden vorbereiten und einige trugen diese auch vor
- In den letzten beiden Stunden wurde das Thema Referate besprochen, sowie die Informationsbeschaffung.

Nach diesem laaaaaangen Tag bin ich froh erstmal alles vergessen zu können (uns wurden Zettel ausgeteilt, außerdem mussten wir alles wichtige mitschrreiben)
Vielleicht helfen mir einige dieser Methoden bei meinem Referat ,mit einem Mitschüler zusammen, über Farin Urlaub.

Ich bin mal gespannt, ob es wirklich etwas genutzt hat.

Dienstag, 17. April 2007

Endspurt!

So die Osterferien sind vorbei und wie jedes Jahr nach den Osterferien predigen uns die Lehrer, dass nun nicht mehr viel Zeit sei, seine Note zu verbessern. Noch ungefähr 30 Schultage stehen vor mir (Schultage, nicht Kalendertage!) und ich zähle schon jetzt die Tage zum nächsten laaaangen Wochenende. Das wird das Wochenende vom 28./29. April. Was..., genau(!) Der 1. Mai folgt am Diensttag darauf. Welch Ironie am Dienstag frei...
Wie dem auch sei, wenn ich wieder dazu komme, schreibe ich den nächsten Test für Freizeitfresser (mein erster. Über welches Spiel will ich Ihnen bis dahin noch vorbehalten. Keine Sorge, ich schreibe rechtzeitig, welches Spiel ich unter die Lupe genommen habe.

Auf diesen Test folgt möglicherweise eine Rezension über Gibt es intelligentes Leben? von Dieter Nuhr.

Freitag, 6. April 2007

Apropos Mailights!

Hier ist mein Wallpaper zu meinen Highlights im Mai: (Auflösung 1024x768)

Donnerstag, 5. April 2007

Die Mailights 2007

Noch knapp 4 Wochen und es ist Mai. Kein Grund zur Aufregung - eigentlich. Tatsächlich erwartet uns aber ein großer Kino-Monat! Gleich am 01. Mai kommt Spiderman 3 in die deutschen Kinos. Am 25. Mai folgt die nächste Fortsetzung einer Erfolgreichen Reihe: Pirates of the Caribbean At World's End - Fluch der Karibik 3. Zwei Kracher, die man nicht verpassen sollte. Wenn Sie die vorherigen Teile nicht kennen, kaufen sie sich auf jeden Fall die Filme auf DVD! Spiderman 1+2, sowie Fluch der Karibik liefen auch schon im Free-TV.
Doch das Jahr des Kinos endet nicht im Mai! Harry Potter V, Das Bourne Ultimatum, Rush Hour 3 und nicht zu vergessen das Schlachtenepos 300, das heute am 05. April in den Lichtspielhäusern startete, erscheinen, oder erschienen bereits, im Laufe dieses Jahres. Auf jeden Fall ist mindestens ein Highlight für Sie dabei. Wenn nicht, belehren Sie mich eines besseren.

Mittwoch, 4. April 2007

HEISS!HEISS!HEISS!

Achtung! Achtung! Eine wichtige Mitteilung:
Der Name unseres Testblogs steht fest: Freizeitfresser. Nun sind wir damit beschäftigt weitere Test zu schreiben und werden unser bestes geben Videos zu Spielen und Filmen zu schneiden. Ich hoffe auf rege Anteilnahme und Kritiken (nur gute, klar!;-) )

Sonntag, 1. April 2007

Sie sind Deutschland. . .

(... was nein so sollte das heißen:)
Sie sind der Namengeber unseres Blogs!

Wie schon erwähnt, werden Der Graf und ich einen Blog für Spiele erstellen. Dazu brauchen wir aber einen Namen. Wenn Sie Ideen haben, können diese von Ihnen als Kommentare an mich geschickt werden. Ich warte auf gute Vorschläge Ihrerseits. Möge der Wettstreit beginnen!

Eine Legende?

Geschafft! Ich habe mit Lara Croft den Abspann von Tomb Raider Legend erreicht. Nach nur 8 Stunden Spielzeit. Wenn alles so läuft wie geplant, erscheint noch diese Woche ein neuer Blog für Spieletests von Der Graf und meiner Wenigkeit, Dos Corazones. Als erstes Spiel wird TR Legend unter die Lupe genommen. Danach werden weitere ältere Spiele folgen. Natürlich kompetent und mit einem eigens ausgefeiltem Wertungssystem. Meine Meinung können sie dann im endgültigen Test lesen. Ich würde mich sehr auf Ihren Besuch auf unserem neuen Blog freuen, bis dahin wünsche ich Ihnen schöne Festtage (wenn doch etwas dazwischen kommt).